Schlammpeitzger

lat.: Misgurnus fossilis   


Familie: Schmerlen, Cobitidae

Vorkommen
In fast ganz Europa. Schlammpeitzger lieben die unteren Abschnitte langsamfließender Gewässer. Man findet ihn aber auch in stehenden Gewässern. Stellenweise kommt er ziemlich zahlreich vor. Meistens lebt er verborgen im Schlamm von Seitenarmen, Sümpfen und gänzlich verwachsenen Tümpeln.


Erkennungsmerkmale
Der Schlammpeitzger gehört zu den größten Schmerlen. Er hat einen langen gelb- bis schwarzbraun längsgestreiften Körper. Der Schlammpeitzger hat zehn Bartfäden. Die Bauchpartien sind gelb bis orangerot gefärbt.


Größe
20 bis 30 cm.


Wichtges
Nachts ist der Schlammpeitzger auf Nahrungssuche. Den Winter über liegt er tief im Schlamm vergraben


Fortpflanzung
Die Laichzeit ist im Frühjahr. Dabei legt der Rogner gewöhnlich an schwer zugänglichen Stellen bis zu 150 000 Eier an Wasserpflanzen ab.


Interessant
Gerne wird er auch in Aquarien gehalten. Hier ist er ein guter Wettervorhersager, denn bei plötzlichen Änderungen des atmosphärischen Drucks schwimmt er unruhig im Aqurium umher oder steigt auch an die Wasseroberfläche.