Angeln und Fliegenfischen

Gründling

lat.: Gobio gobio


Familie: Karpfenfische, Cyprinidae

Allgemein

Der Gründling gehört zu den allgemein bekannten Fischarten, die in der Regel die verschiedensten lokalen Bezeichnungen haben.

Er ist klein, wird bei einem Gewicht von etwa 30 g kaum 15 cm lang und erreicht ein Alter von etwa fünf Jahren. In der Körperform erinnert er etwas an eine kleine Barbe.

Sein Körper ist mit leicht ausfallenden Schuppen von silbrigem bis bläulichem Glanz bedeckt. In den Winkeln des fleischigen Mauls sitzen zwei Bartfäden.
Vorkommen

In Europa findet man ihn überall außer in den nördlichsten und südlichsten Teilen. Man begegnet ihm auch im Brack­wasser, und zwar manchmal in ziemlich großen Schwär­men.

Der Gründling bewohnt langsamfließende Gewässer, und wenn er in Teiche gelangt, vermag er sich dort stark zu ver­mehren. An den Stellen häufigeren Vorkommens bewegt er sich meistens in Schwärmen. Er bevorzugt Gewässer mit härterem Grund, und man kann ihn auch in ziemlich stark verschmutzten Gewässern finden.

Nach Regen weiter begibt er sich mit Vorliebe in das getrübte Wasser, um Nahrung zu suchen.
Obwohl der Gründling klein ist, schmeckt sein Fleisch hervorragend und wird deshalb von Feinschmeckern, zum Beispiel in Frankreich, sehr geschätzt.

In Deutschland steht dieser uriger Kerl unter Naturschutz !!!

Vorkommen


Erkennungsmerkmale


Größe


Wichtges


Fortpflanzung


Interessant