2010
Aktuelles vom Angeln und Fliegenfischen

An dieser Stelle einige Berichte und Hinweise zur laufenden Saison 2010 und gesammelt auch aus vergangenen Jahren.

Alles Infos aus eigenen Erfahrungen
und aus Schilderungen glaubhafter Leute.

Gerne nehme ich hier auch weitere
Informationen auf.

Natürlich keinerlei Gewähr für die Richtigkeit.
2007
2010
2013
2008
2011
2014
2017
Stand
3.1.2011












uelles
_Termine für den Fliegenfischer


Fliegenfischen und Angeln in der Hansestadt Bremen.
.
Fliegenfischerstammtisch Bremen und umzu
.


5.1.2011, Mittwoch: "Meerforellenfischen an der südschwedischen Küste" , Vortrag von SIEGBERT STÜMKE  "Rute & Rolle ", HH. 
Beginn: 
Ab 18.30 Uhr für Mitglieder und Gäste, die essen möchten. Ab 19.00 Uhr Beginn des Vortrags.
Ort:  Hotel Robben / Grollander Krug, Emslandstraße 30 in Bremen-Grolland. Bitte Anmeldung bis spätestens zum 28. Dezember!

Anmeldung und Kontakt: Bernhard Behmann, Tel. 04221-73224. Mail: BernhardBehmann@kabelmail.de


Messe Angeln in Duisburg
Messe ANGELN in Duisburg

Vom 7.-9. Januar 2011 findet wieder eine der interessantesten Messen für Angler und Fliegenfischer statt.


Öffnungszeiten: 09.00 - 18.00 Uhr. Eintritt 8 Euro, Kinder bis 12 Jahre in Begleitung Erwachsener haben freien Eintritt. Kostenlose Parklätze! Besuch des Rahmenprogramms ist im Eintrittspreis enthalten.

Ort:
Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord, Emscherstraße 71, D-47137 Duisburg
Die Straßenbahn vom Hauptbahnhof hält ca. 500m vor dem Messegelände.

Mitfahrgelegenheiten

Wie jedes Jahr fahren wir wieder mit einer größeren Gruppe zu der Messe. Und zwar mit einem Gruppenticket der Bahn. Kostet für 5 Leute einschl. Stadtverkehr zusammen etwa 35 €. Hinfahrt um ca. 7 Uhr ab Minden, Rückfahrt spätnachmittags / abends.


Die Mitfahrer kommen aus den verschiedensten Richtungen, auch aus Berlin und Hamburg. Wenn sich noch jemand anschließen möchte, bitte kurze Nachricht.


4kg Regenbogenforelle im Drill Videos zum Einstimmen auf die nächste Saison

Hier mal ein schön gemachtes Video:
http://globalflyfisher.com/video/t-motion-issue-13
Ob unsere Fische bei solch einem hochschwimmenden Vorfach auch genommen hätten und ob man wirklich mit solch heller Kleidung zum Fischen gehen sollte, ist natürlich eine andere Sache. Aber erstmal das Video genießen.


Tipp von Jörg aus Berlin:
http://globalflyfisher.com/video/mayfly-life-story

Olli, Jörg: Danke für die Tipps.













Aktuelles
_Aktuelles


Hauke Meier-Boyens
Einer von uns

Diese Seite soll eigentlich werbefrei sein, für Hauke Meier-Boyens muß ich hier aber mal eine Ausnahme machen.

Hauke ist selbständiger Versicherungsmakler und Anlageberater in Kiel und hat schon einigen Anglern und auch Vereinen sehr geholfen. Den Vereinen bei den Haftpflichtversicherungen für Mitglieder, z.B. bei Arbeitseinsätzen. Bei Versicherungen im privaten Bereich ist er sowieso topfit und hat mir und Bekannten schon sehr geholfen.

MB Finanzplanung
Hauke Meier-Boyens, Graf-Spee-Straße 4-6, 24105 Kiel
Tel:  0431 / 8 99 90 24, Fax: +49 (0) 4 31 / 8 06 56 56,
Mobil: +49 (0) 1 72 / 4 40 05 66. email info@mb-finanzplanung.de

Internet: mb-finanzplanung.de,
wwww.berufsunfähigkeit-kiel.de und www.berufsunfaehigkeit-kiel.de


Edith aus Stolzenau, früher im ASV Forelle Lauenbrück aktiv und sehr erfolgreich
Edith "nullte"

Vielen ist sie noch als erstklassige Stipp- und Allroundanglerin im ASV Forelle Lauenbrück bekannt.
Und auch heute noch macht sie vielen "was vor".

Am 23.1.2010 "nullte" Edith. An dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dich.


Mikael Frödin

Anfang März war der sehr bekannte schwedische Fliegenbinder und Lachsfischer auf verschiedenen Veranstaltungen in Deutschland zu sehen.

In sehr überzeugender Weise stellte er sein Lachssystem vor. Bemerkenswert dabei:

- der neue Kopf aus breitem Metallring
- Gummibeinchen, schön ausbalanciert
- Straußenfibern statt Hennenhechel am Kopf

Insgesamt ermöglicht ihm sein neuer Conehead (oder wie immer das auch heißt) die Verwendung weichester Materialien. Gut auch in langsamfließenden Gewässern.
Mikael Frödin
Lachsfliege mit Gummibeinchen und einem Kopf aus Straußenfibern.
Keine Fronthechel aus Hühnerfedern mehr, Frödin verwendet hier Straußenfibern.
3 Wicklungen mit einer Straußenfeder.
Lachsfliege, gebunden von Mikael Frödin


http://www.uvm.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/71259/ Baden-Württembergs Landesregierung beschließt neue Kormoranverordnung

In ausgewiesenen Schutzgebieten bleibt Abschuss von Kormoranen ohne behördliche Ausnahmegenehmigung verboten. Außerhalb der Schutzgebiete und der bebauten Bereiche dürfen Kormorane dagegen künftig vom 16. August bis 15. März eines jeden Jahres auch ohne eine vorherige behördliche Genehmigung abgeschossen werden. Grund: Der Kormoranbestand hat sich seit dem Winter 2002 von 6.000 bis 7.000 Vögel auf 10.000 Exemplare im Winter 2009 und damit um etwa 50 Prozent erhöht.

Im selben Zeitraum sei der der Brutbestand von 279 Paaren auf 600 Paare angewachsen.


Die gesamte Mitteilung ist zu finden unter dem nebenstehenden Link.


Buch Angelführer Ostsee, Bornholm Neue Bücher

Der 2010 gegründete Fachverlag North Guiding, Hamburg, bringt eine Reihe von Büchern für uns Meerforellen- und Lachsangler heraus. Einmal sind dies Angelführer mit tollen Luftaufnahmen und dann natürlich die "Strategiebücher" zum Thema Meerforelle. Diese beiden Bücher richten sich an Fliegen- und Spinnfischer.

Selbstverständlich sieht man sich solche Literatur im Buch- und Angelladen sofort an. Und der erste Eindruck war so positiv, dass ich mir die Bücher sofort gekauft habe.

Ich lasse die Bücher im Moment mal von einigen alterfahrenen und auch neu dazugestoßenen Anglern lesen und bewerten. Vorstellung demnächst auf dieser Site unter "Literatur".
Buch Küsten-Strategie, Meerforellen Buch Fluss-Strategie Meerforellen



















Ostseeküste
_Ostseeküste


Schutzzonen in Dänemark
Schonzeiten für Meerforellen


Schleswig-Holstein
- vom 1.Oktober bis zum 31.Dezember sind gefärbte Forellen geschont. Lediglich blanke Fische dürfen entnommen werden. Blanke Fische erkennt man an der silbernen Farbe und an den losen Schuppen.
Fischschonbezirke gelten vom 1.Oktober bis zum 31.Dezember um Mündungen von Zuflüssen, die im Einzelnen durch Verbindungslinien von Eckpunkten begrenzt werden: sie liegen in einem Abstand von 200 m beiderseits der Mündung und von dort im rechten Winkel seewärts bis zu einem Abstand von 200 m zur Uferlinie. Die einzelnen Zuflüsse können und sollten der Landesverordnung über die Ausübung der Fischerei in den Küstengewässern (Schleswig-Holsteinische Küstenfischereiordnung - KüFO) entnommen werden.

Ganzjährige Schongebiete:
- Einmündung der Krusau in der Flensburger Förde mit einem Radius von 600m um die Mündung
- Gebiet vor der Ausmündung der Schlei laut Schleswig-Holsteinischer Küstenfischereiordnung - KüFO
die vollständige Liste ist erhältlich beim LSFV (www.lsfv-sh.de)

Mecklenburg Vorpommern (Stand: 06.11.2007)
- Mindestmaß 45cm (Lachs: 60cm)
-
Schonzeit vom 15. September bis zum 14. Dezember (gilt auch für Lachs)
-
Fangbegrenzung: drei maßige Fische pro Tag
Weitere Infos und die neuen Regelungen zu den Fischschinbezirken finden sich unter http://www.mv-regierung.de

Dänemark
In Dänemark beginnt die Schonzeit für verfärbte Fische am 16. November und endet am 15. Januar. Die Schonbezirke an den Einläufen der Auen haben während der gesetzlichen Schonzeiten eine Ausdehnung von 500m. Es darf also nicht im Halbkreis mit einem Radius von 500 m um die Einmündung geangelt werden!. Es gibt weiterhin ganzjährige Schongebiete, die nicht betreten werden dürfen.

Weiterhin gibt es Schutzzonen, die u.a. unter http://fredning.fd.dk/ zu finden sind. In diesen Zonen beginnt die Schonzeit schon Mitte September. Zuwiderhandlungen werden m.W. sehr hart bestraft.
Meerforellen- und Lachs - Schutzzonen an Mündungen der Au in Dänemark


Eis in der Kieler Förde
24. Januar 2010

An dieser Stelle einfach einmal eine kurze Zwischenbilanz über das Meerforellenangeln 2010.

Seit dem 2. Weihnachtstag gab es eigentlich immer nur schlechtes Wetter mit Minusgraden, Schnee und Sturm. Seitdem liegt die ganze Ostseeküste unter einer geschlossenen Schneedecke. Minusgrade gab es bis zu -18 Grad. Die flachen Buchten beginnen bereits zuzufrieren, bzw. sind zugefroren. Auf Fehmarn waren während des Sturmes "Daisy" bis auf die Hauptstraße alle anderen Straßen zugeschneit, Dörfer waren abgeschnitten. Schwerer Eisgang und Eisbildung, auch in der Kieler Förde, haben die Eisbrecher in Bereitschaft versetzt.

27. Januar: Neue Starkschneefälle ziehen über Deutschland. Mit den klirrend kalten Temperaturen ist es in den nächsten Tagen zwar erst einmal vorbei, dafür breiten sich sehr starke Schneefälle in ganz Deutschland aus. Im ganzen Land muss mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Der starke Südwestwind könnte die neuen Schneemassen zu hohen Verwehungen auftürmen. An der Nordseeküste weht der Wind mit Stärke 7, in der Norddeutschen Tiefebene ist Windstärke 4 möglich.

Seit dem Mittag schneit es in weiten Teilen Mecklenburg-Vorpommerns, im Laufe des Nachmittags setzte auch in Schleswig-Holstein, dem nördlichen Niedersachsen und in Ostfriesland starker Schneefall ein.


Fazit: kaum einer geht los. Und wenn, dann sind nach 15 Minuten Angeln die Ringe extrem vereist und es macht keinen Spaß. Die Lage ist so schlimm, daß sich selbst die Leute die ein kommerzielles Interesse an der Meerforellenfischerei haben, ähnlich äußern.
Sogar die Kieler Förde friert schon zu. In Heiligenhafen ist der Hafen so vereist, daß viele Fischkutter nicht auslaufen können.
Kitzeberg, Kieler Förde, am 31.1.2010
Hafen Strande am 31.1.2010
Kitzeberg, Kieler Förde, am 31.1.2010
Winter 2010, der Hafen von Strande ist eingefrorenen
Kiel, Kitzeberg, am 31.1.2010
Hafen Strande und Umgebung am 31.1.2010


erste Meerforelle 2010
7. Februar 2010

Die Meerforellen sind natürlich da. Und sie zu finden, ist bei diesem Wetter auch gar nicht mal so schwer. Zumindest nicht im Vergleich zu der normalen Meerforellenzeit.

Das Problem sind nur die Wetterbedingungen. Die Temperatur der Ostsee liegt immer noch bei unter 0 Grad. Auch bei der Lufttemperatur zeigt das Thermometer seltenst mal Werte über 0 Grad an.

Nach spätestens 2 Stunden ist man durchgefroren. An den Rutenringen bildet sich sofort Eis. Also ist diese Fischerei im Moment nichts für einen Wochenendtrip. Dieses auch, da viele Fische noch angefärbt sind.


erste Meerforelle 2010
28. März 2010, Flensburger Förde

Im Uferbereich lag an vielen Stellen noch Schnee.
Die Wassertemperatur lag bei 2 Grad. Dennoch haben wir im Uferbereich über dunklem Untergrund viele Fische gesehen und auch einige davon mit der Fliege gefangen.

Die Fische zogen sehr ruhig ihre Bahn, scherten allerdings manchmal ganz langsam zur Seite aus um Nahrung aufzunehmen. Es handelte sich immer um größere Fische, s. Foto. Selbstverständlich wurden braune Fische wie diese immer zurückgesetzt.

Es sind kaum Netze draußen !


Meerforellenfliege
15. April 2010, Kieler Förde

Jetzt scheint es langsam loszugehen. Es werden einige Fische gefangen.

Auch die Heringe sind da.
Meerforellenfliege Polar Magnus
Wie jedes Jahr um diese Zeit wird sehr viel mit der Polar Magnus gefischt und gefangen.


Feiste Meerforellen aus der Ostsee
22. April 2010

Die Meerforellenangelei läuft jetzt wie erwartet richtig gut. Von vielen Anglern erreichen mich Fangmeldungen, an der Deutschen Küste scheint es fast besser zu laufen als im benachbarten Dänemark.

Viele gute Fische sind dabei. Ich kenne fünf Leute, die es an einem Tag auf 10 Fische und mehr gebracht haben. Dabei aber auch ein Blödmann, der an einem Nachmittag 18 Fische gefangen und auch mitgenommen hat.

Die Wassertemperaturen liegen im Moment so um die 10 Grad !!
Schöne Strecke, der größte Fisch hat 68 cm.


Hecht, gefangen vor Rügen
11. Mai 2010, Rügen

Ist doch wohl auch mal ein Tipp: Hechtangeln vor Rügen und im Bodden.
Im Moment stehen die Hechte noch sehr flach und lassen sich auch deshalb sehr gut mit der Fliegenrute befischen. Im Gegensatz zu Blinkern und Gummifischen sacken Fliegen halt nicht durch und lassen sich langsam führen.

Allerdings beißt es noch nicht so richtig. Die 3er Truppe um Olli H. (1x Fliege, 2x Wobbler) fing an diesem Tag 2 Fische.
Fliege fängt, Blinker und Wobbler bringen Nullnummern


Hornhecht, 74 cm, gefangen in der Nähe von Kiel
15. Mai 2010, Deutsche Ostseeküste

An den Küsten läuft es immer noch sehr gut. Meerforellen werden noch gut gefangen und auch der Hornhecht ist in die flachen Küstenabschnitte gekommen. Unterschätzt den Hornhecht mal nicht, auch wenn er in großen Schwärmen auftritt.
Der Fisch kämpft gut, schmeckt gut.!

Die Temperatur des Ostseewassers liegt immer noch um die idealen 10 Grad.


Fast 74 cm, ging natürlich auf Fliege


17. - 22. Mai 2010, Insel Als in Dänemark

Frank K. und Peter B. waren dort:
Moin Rudolf,
auf ALS lief es ganz gut. Ich hatte eine 56 / 59er Meerforelle und einen 57er Steelhead. Diverse Fische um die 40cm waren auch vertreten. Natürlich alle, bis auf die Fische oben, zurückgesetzt.


Sommer am Strand von Scharbeutz
Sommer 2010, Deutsche Ostseeküste

Wir haben wieder einen sehr heißen Sommer. Wassertemperaturen weit über 20 Grad. Auch jetzt, Mitte August, meldet das BSH noch Wassertemperaturen um die 20 Grad.


Ab und zu höre ich mal von Meerforellen-Fängen. Auch Meeräschen sind für viele ein Thema. Für mich geht es aber erst im Spätherbst weiter.
Scharbeutz, hier gibt es im Frühjahr Meerforellen


Im September in der Kieler Förde auf Meerforellen
Mitte September

Kühlere Nächte haben die Wassertemperatur auf 14 Grad gesenkt und langsam geht es wieder los. Man hört schon wieder Fangmeldungen.
Also langsam bereitmachen!
Kieler Förde, hier hörte man schon vor zwei Wochen von gefangenen Fischen


Auf Hecht in der Ostsee
25.9. 2010

Die Hechte im Bodden stehen immer noch im Flachen. Große Fische auch in 100cm Wassertiefe, manchmal noch flacher.

Sogar Popper fangen.
Stefan angelt sich erstmal mit einem kleinen Hecht etwas ein


Schutzzonen in Dänemark
Schonzeiten für Meerforellen


Schleswig-Holstein
- vom 1. Oktober bis zum 31.Dezember sind gefärbte Forellen geschont. Lediglich blanke Fische dürfen entnommen werden. Blanke Fische erkennt man an der silbernen Farbe und an den losen Schuppen.
Fischschonbezirke gelten vom 1.Oktober bis zum 31.Dezember um Mündungen von Zuflüssen, die im Einzelnen durch Verbindungslinien von Eckpunkten begrenzt werden: sie liegen in einem Abstand von 200 m beiderseits der Mündung und von dort im rechten Winkel seewärts bis zu einem Abstand von 200 m zur Uferlinie. Die einzelnen Zuflüsse können und sollten der Landesverordnung über die Ausübung der Fischerei in den Küstengewässern (Schleswig-Holsteinische Küstenfischereiordnung - KüFO) entnommen werden.

Ganzjährige Schongebiete:
- Einmündung der Krusau in der Flensburger Förde mit einem Radius von 600m um die Mündung
- Gebiet vor der Ausmündung der Schlei laut Schleswig-Holsteinischer Küstenfischereiordnung - KüFO
die vollständige Liste ist erhältlich beim LSFV (www.lsfv-sh.de)

Mecklenburg Vorpommern (Stand: 06.11.2007)
- Mindestmaß 45cm (Lachs: 60cm)
-
Schonzeit vom 15. September bis zum 14. Dezember (gilt auch für Lachs)
-
Fangbegrenzung: drei maßige Fische pro Tag
Weitere Infos und die neuen Regelungen zu den Fischschinbezirken finden sich unter http://www.mv-regierung.de

Dänemark
In Dänemark beginnt die Schonzeit für verfärbte Fische am 16. November und endet am 15. Januar. Die Schonbezirke an den Einläufen der Auen haben während der gesetzlichen Schonzeiten eine Ausdehnung von 500m. Es darf also nicht im Halbkreis mit einem Radius von 500 m um die Einmündung geangelt werden!. Es gibt weiterhin ganzjährige Schongebiete, die nicht betreten werden dürfen.

Weiterhin gibt es Schutzzonen, die u.a. unter http://fredning.fd.dk/ zu finden sind. In diesen Zonen beginnt die Schonzeit schon Mitte September. Zuwiderhandlungen werden m.W. sehr hart bestraft.
Meerforellen- und Lachs - Schutzzonen an Mündungen der Au in Dänemark


Im Oktober Fliegenfischen auf Meerforellen in der Ostsee
9.10.2010, Insel Als in Dänemark

Auch hier an diesem Wochenende starker Ostwind und auch wohl deshalb sehr wenig Fische. An den bekannten Stellen drängten sich viele Angler, Stovning geschätzt etwa 15 Leute. Gefangen wurde eine Meerforelle.

Scholle, gefangen auf Fliege in der Ostsee
Mal wieder eine Scholle, nahm die Fliege voll


Vom Belly Boat aus auf Hecht im Bodden um Rügen
16.10.2010, Rügen

Auch wenn hier noch nicht Hochsaison ist, die Hechtangelei geht sehr gut. Allerdings stehen viele Fische noch im Flachen und lassen sich watend oder vom Bellyboat aus gut befischen.

Und wegen des flachen Wasser fangen die Fliegenfischer besser als die Blechangler mit ihren schweren Blinkern.
Angeln um Rügen
Am zweiten Tag vom Boot aus geangelt, natürlich nur mit Fliege


Dorsch, gefangen auf Fliege in der Ostsee
Neue Fangquoten

90 Prozent der Fischbestände in der EU gelten als überfischt, also mal wieder Verhandlungen der EU-Fischereiminister. Ende Oktober wurde getagt und verhandelt. Die Fangquoten für das nächste Jahr sehen so aus:

Vom gefährdeten Kabeljau darf wieder mehr gefangen werden. Und zwar in der östlichen Ostsee 15 Prozent und in der westlichen Ostsee 8,6 Prozent mehr. Dafür darf dann 16,5 Prozent weniger Hering in der westlichen Ostsee gefangen werden.

Die Europäische Kommission hatte für den Hering in der westlichen Ostsee ein Minus von 21 Prozent vorgeschlagen, um die Bestände zu schonen. Zum Ausgleich werden die Fangmöglichkeiten im Skagerrak und im Kattegat nun um 25 Prozent gesenkt, so dass unter dem Strich die Bestände ausreichend geschont würden. Für Jungfische sind Skagerrak und Kattegat noch wichtigere Gebiete, die Bestände vermischen sich auch mit denen der westlichen Ostsee.

Die Fischer argumentierten, dass ein Minus von 21 Prozent für sie existenzbedrohend gewesen wäre.

Die Herings-Bestände schrumpfen nach Kommissionsangaben seit längerem, der Nachwuchs ist mengenmäßig auf ein Viertel seiner ursprünglichen Größe geschrumpft. Dagegen hate sich der Zustand des Dorschs / Kabeljaus erholt.

Die Lachsquote wurde um 5 Prozent gesenkt. Jedoch nicht in der Finnischen Bucht, wo die Menge gleich bleibt. Scholle darf im nächsten Jahr ebenfalls in der gesamten Ostsee im gleicher Menge gefischt werden. Für die zentralen Heringsbestände legten die Minister ein Minus von 12 Prozent fest. Dagegen gibt es im Bottnischen Meerbusen ein Plus von 25 Prozent und in der Bucht von Riga von 4 Prozent. Über die Fangquoten für Nordsee und Atlantik entscheiden die Minister im Dezember.

Weiter soll es eine bessere Kontrolle der Fischerei geben. So könnte auch die Freizeit-Angelei in die europäischen Quotenregelungen aufgenommen werden. Dies würde aber nicht unbedingt bedeuten, dass jeder Angler künftig über die entsprechende Fangerlaubnis verfügen muss. Die Fänge könnten z.B. hochgerechnet werden. Dann müßte man bei der gewerblichen Fischerei entsprechen kürzen!!!! Vorerst beginnt aber eine Kommission mit einer Studie über die Größenordnung der Freizeitfänge.

In Europa gelten fast 90 Prozent der Bestände als überfischt. Dorsch-/Kabeljaubestände stehen der EU-Kommission zufolge am Rande des Kollapses.
Heringe, in der Ostsee geangelt












Stillwasser
_Stillwasser


Eisangeln auf Hecht und Barsch in Schweden
Eisangeln auf Hecht
Hecht im Februar
Wie verzweifelt muß man sein? Gesehen Ende Februar in Schweden. Auch bei uns liegt die Eisdicke noch bei 25cm.


12. Juni 2010, See in der Nähe von Schwerin

Die Hechte stehen immer noch flach, zwischen 1 und 3m. Fliegenfischer fangen daher sehr gut.


Nach Worten des ortsansässigen Berufsfischers ist die Natur durch den kalten Winter aber immer noch "etwas zurück". Die Schleien z.B. beginnen erst jetzt mit ihrem Laichgeschäft. In den Jahren vorher hatte diese Fischart um diese Zeit ihr Laichgeschäft schon abgeschlossen.


Kapitaler Barsch aus einem See
Anfang August 2010

Immer noch sehr heiß, Wassertemperaturen an der Ostsee und an vielen Binnenseen weit über 20 Grad. Es ist aber sehr viel Fischbrut zu sehen. Und unter den Kleinfischschwärmen stehen die Räuber. Viele schöne Barsche gehen jetzt auf tieflaufende Kleinfisch imitierende Streamer.


Häufig durchbrechen Kleinfische auch in Panik die Wasseroberfläche. Allerdings jagen die Barsche nicht immer, meist für eine knappe halbe Stunde. Also am Wasser sein und die Augen offenhalten.
Kapitaler Barsch, ging auf einen Ukelei-Brutfisch imitierenden Streamer


Auf Hecht in den Hunte - Altarmen
13. November 2010, Altarm der Hunte bei Wildeshausen

Eigentlich ideale Voraussetzungen um auf Hecht zu angeln: vorher 2 Tage Sturm, kalt. Überlegung war, dass die Hechte jetzt kurz vor der Laichzeit den ganzen Tag auf Nahrungssuche sind. Also wurde erst ab Mittag geangelt.


War aber leider nichts. 9 Leute fingen einen kleineren Hecht mit der Fliege. Einziger Trost war, dass auch die Spinnfischer heute nichts gefangen haben. Konsequenz: nächste Woche das Gleiche nochmal, diesmal aber ab 7 Uhr fischen!
Eigentlich ein gutes Hechtgewässer, sollte heute aber nicht sein


Hechtfischen in Liebenau
12. Dezember 2010, See bei Stolzenau

Sonntagnachmittag, einfach mal los. In der Aue ist Hochwasser, also mal am See auf Hecht fischen und dabei die neuen Streamer probieren.

Vor dem Auslauf war das Wasser noch eisfrei; Bernd hat dort in den letzten Jahren bestimmt schon 50 Hechte gefangen. War aber heute nicht so pralle.

Da wo sich sonst auch größere Hechte tummeln, gab es heute nur einen untermaßigen Fisch.

Ein Streamer aus Bucktail, erfunden in Holland.
An der Eiskante muß doch Hecht stehen. Rechts ein neuer Bucktail-Streamer aus den NL













Flußfischerei
_Flußfischerei


1. April, Saisoneröffnung an der Bode
1. April 2010, Bode:

Saisoneröffnung, natürlich waren wieder jede Menge fischkorbbehangene Angler vor Ort. Muß ich nicht haben. Bekannte die anwesend waren, berichteten von hohem, kalten und stark angetrübten Wasser. Deshalb gab es an den ersten Tagen anscheinend nicht so viel Fisch wie in den letzten Jahren.
27. April 2010, Bode:

M. aus Minden war vor Ort: Trockenfliege ging kaum, Nymphen und tiefgefischte Streamer fingen sehr gut.
Leider gab es wieder etliche Regenbogenforellen dabei.


Der Fluß Aar, bewirtschaftet von der Fischzucht Wagner
1. Mai 2010, Aar:

Die Aar, ein Fluß an der Landesgrenze Hessen/Nordrhein-Westfalen, wird jetzt betreut von Boris Wagner. Und als professionller Fischzüchter hat er den Fischbestand richtig hochgepäppelt. Uns Fliegenfischern stehen hier ca. 6km Fliegenfischerstrecke zur Verfügung. Besatz ist Bach-, Regenbogenforelle und Äsche. Ich stelle den Fluß in Kürze auf meiner Gewässerübersicht vor.

Wir haben an diesem Tage sehr gute Bach- und Regenbogenforellen gefangen.
Auch wenn es kurze Steigphasen gab, haben wir nur mit Nymphen und Streamern gefischt.
Wels aus dem Teich der Fischzucht Wagner
Typischer Abschnitt der Aar.
Welse kann man im Forellensee angeln


Zecke
Mai 2010:

Seit Mitte April sind auch hier oben im Norden die Zecken wieder aktiv.

Das Tierchen links hat sich ein Sportsfreund am Wochenende an der Bode eingefangen. Also schön aufpassen und geschlossene Kleidung tragen.
Zeckengefahr im Waldgebiet
Zecke
... und dort fängt man sich so etwas ein


Fliegenfischen an der Bode in Sachsen-Anhalt
21.-22. Mai 2010, Bode:

Persönlicher Saisonstart an der Bode bei Sonnenschein und 13 Grad Wassertemperatur.
Die Fische waren aggressiv und faßten energisch zu. Wir waren zu dritt und haben sehr gut gefangen, auch viele Maßige dabei. Allerdings ging am Freitag auf Trockenfliege kaum etwas, alle Fische wurden genympht.
Die allerersten Maifliegen waren zu bewundern, wurden von den Fischen aber ignoriert.
Am Samstag dann Wetterwechsel, es lief nicht mehr so gut wie am Vortag.

Und noch eine Bemerkung: die Bode war auch an diesen Pfingsttagen nicht überlaufen. Gezählt haben wir vielleicht 10 Angler auf der gesamten Strecke.
Die Bode in voller Schönheit


Bachforelle aus der Bode
29.-30. Mai 2010, Bode:

Die Berliner Freunde waren vor Ort und haben am Samstag extrem gut gefangen.
Diesmal ging die Trockenfliege sehr gut, viele steigende Fische.
Viele Insekten in der Luft, auch einige Maifliegen dabei.
Hier scheint jetzt langsam die Maifliegenzeit zu beginnen.

Aber auch hier am zweiten Tag ein Wetterwechsel, schon lief es lange nicht mehr so gut wie am Vortag.
Maifliege
Bodeforelle, an der #3 Rute kämpft die sehr gut
die Maifliegenzeit beginnt jetzt


Bachforelle aus der Bode
6. Juni 2010

Im Moment gibt es eine spitzenmäßige Fischerei an den verschiedensten Flüssen. Vorrangig natürlich an den Gewässern mit Maifliegenaufkommen.

Was auch kein Geheimnis mehr ist: die Nuthe südlich von Berlin hat ein sehr gutes Maifliegenaufkommen. Und der Verband möchte seinen Mitgliedern anscheinend etwas Gutes tun und besetzt fleißig. Besser wäre das Geld vielleicht in die Renaturierung dieses kanalartigen Flusses angelegt, das ist hier aber nicht mein Thema.

Aber nicht vergessen: in vielen süddeutschen Bereichen sind die Flüsse noch durch das Hochwasser angeschwollen.
Maifliegenlarve


Stark angetrübte Bode
11. Juni 2010

Nach den Regenfällen der vergangenen Tage ist die Bode sehr stark angetrübt. Wir haben an diesem Tage extrem schlecht gefangen.

Sehr wenig Insektenaufkommen, keine steigenden Fische.

sehr stark angetrübte Bode


Jörg aus Berlin beim Fliegenfischen an der Wiesent
8.-11. Juli 2010, Wiesent bei Waischenfeld

35 Grad im Schatten und Fliegenfischen? Egal, die Tour war lange geplant und der Kurs vor Ort sowieso. Und es hat sich gelohnt. Wegen der Hitze haben wir i.d.R. von 5.30 Uhr bis 9 Uhr und dann ab dem späten Nachmittag bis in die Dunkelheit hinein gefischt.

Jeder von uns hat sehr gut gefangen, auch große Fische. Und die Fischerei war so, wie wir sie eigentlich haben wollen, anspruchsvoll: sehr selektive Fische, verschiedenste Insekten, hochselektive Fische, jeder Tag war anders.

Am ersten Tag ein Maifliegenschlupf in den Abendstunden, am zweiten Tag ein schwacher Abendsprung, am dritten Tag dann wieder alles anders. Intensiver Abendsprung, hier gingen nur Köcherfliegen. Und die Fische haben immer schön mitgespielt!! Wie jedes Jahr um diese Zeit viele weiße Motten in der Luft. Da auch die Maifliegen sehr hell gezeichnet waren, gingen weiße oder hellgelbe Fliegen sehr gut.

Ansonsten, wie gesagt, die Fische sehr selektiv. Falsche Muster oder nicht entfettete und daher schwimmende Vorfachspitzen führten fast immer zum Verweigern. Vor der Trockenfliege kringelnde Fluocarbonvorfächer führten natürlich immer zum Verweigern.

Wenn es sein wirklich mal sein mußte, sind wir bei den Vorfachspitzen bis auf 0,10mm runtergegangen. Ansonsten haben wir so dicke Spitzen wie nur irgendmöglich gefischt, einfach um die Drillzeit stark zu verkürzen.

Tipp: die Bremsen (Pferdefliegen) sind bei diesem Wetter hochaktiv. Unbedingt Schutzmittel mitnehmen und keine dunkle Kleidung tragen.
Stefan beim Fliegenfischen an der Wiesent
Weiße Maifliege. Wiesent
Bachforelle, gefamgen an der Wiesent
Weiße Maifliege, geht auch als Motte durch


Am Fluß Aar bei Niedrigwasser
11. Juli 2010

Nicht vergessen, wir haben einen sehr heißen Sommer. Viele Flüsse leiden unter Wassermangel. Und von daher ist das Angeln oft stark erschwert oder sogar unmöglich.

Also vor einer langen Anfahrt vielleicht mal nach den Wasserbedingungen fragen.
Fliegenfischen an der Aar in Hessen, Grenze zu Nordrhein-Westfalen
Die Fotos zeigen die Situation an der Aar, einem Top-Fluß an der Landesgrenze Nordrhein-Westfalen / Hessen


Fliegenfischen am Weißen Regen bei Bad Kötzting
22. Juli 2010, Weißer Regen bei Bad Kötzting

Auch hier Tagestemperaturen um die 35 Grad. Dementsprechend geht am Tage kaum etwas. Wer es dennoch probierte, konnte mit Landinsekten wie z.B. dem jetzt häufig zu sehenden Soldatenkäfer (Cantharis livida) ab und zu mal einen Fisch überlisten. Dies meist im schattigen Uferbereich.

Frühmorgens und vor allem spätabends gab es dann wieder eine gute Fischerei.
Soldatenkäfer, gesehen beim Fliegenfischen am Regen
Am Tage ging auch über den Krautfahnen nichts. Rechts der jetzt häufig vorkommende und von den Fischen geschätzte "Soldatenkäfer".


Fliegenfischer Thorsten aus Nordenhamm an der Püttlach in Bayern
26. Juli 2010, Püttlach bei Behringersmühle

Hallo Rudolf, melde mich aus Behringersmühle zurück. Ich war eine Woche dort und hatte eine traumhafte Fischerei.
Trotz der Hitze stiegen die Fische ab nachmittags. Ich teilte mir die 2km lange Strecke mit nur einem Fischer. Bis auf
eine Ausnahme fingen wir nur Bachforellen, diese bis 35cm Länge. Ausnahme war eine 42cm große Regenbogenforelle.
Die Fischerei stellte sich als schwierig heraus, da das Gewässer trotz eines Regenschauers/Gewitters immer glasklar war. Es mußte immer exakt präsentiert werden.
Nur die Pferdefliegen störten diesem Traum. Anbei ein paar Impressionen.
Viele Grüße aus Nordenham, Thorsten
Fliegenfischen an der Püttlach bei Behringersmühle


Fliegenfischen am Weißen Regen bei Bad Kötzting
1. August 2010, Bode:

Hallo Rudolf,
ich war gestern an der Bode, habe sehr gut gefangen, ca 40 Fische davon 5 Äschen um
die 30 und 2 schöne Bachforellen von 33 cm.

Gefangen habe ich auf Trockenfliege und Nymphe.

VG
Guido, Bremen



Im Herbst an der Bode
11. August 2010, Bode:

Richtig gute Fischerei kann man im Moment an der Bode erleben. Wir waren am Mittwoch dort.

Bis Mittag wenig Insekten in der Luft. Wir haben uns unsere bis dahin jeweils etwa 1 Dutzend Fische mit Nymphen und trockenen "Suchfliegen" zusammengeangelt.

Nachmittags dann verschiedene Steigphasen von Eintags- und Köcherfliegen. Wer dabei am richtigen Platz stand und es darauf anlegte, bekam etwa jede zweite Drift einen Biss. Viele Fische 25-30cm, alle wohlgenährt.
Fliegenfischen auf Bachforellen an der Bode
Nicht vergessen: am 14.9. ist Saisonende.
Die Bachforellen sind jetzt schon teilweise angefärbt


Kapitaler Barsch von Frank Kosmalla
17. August 2010, Hunte:

Frank Kosmalla, ein im Norden recht bekannter Fliegenbinder, fing diesen kapitalen Barsch in der Hunte.

Köder war eine seiner Hecht- und Barschfliegen.

Hechtfliege von Frank Kosmalla


Malte, das erstemal an der Bode
21. August 2010, Bode:

Schön, dass sich die Angelei nicht genau vorausplanen läßt. An diesem Samstag gab es einen starken Temperaturwechsel. Tagestemperatur 30 Grad, verbunden mit starkem Luftdruckwechsel. Wenig Wasser im Fluß. Kaum Stieg am Tage, auch bis 21 Uhr wenig Insekten in der Luft. Dementsprechend schwierige Fischerei. Viele kleine Fische in der Omega-Kurve und ab Treseburg stromab.

Ab etwa 19 Uhr dann Stieg kleiner heller Eintagsfliegen. Wir konnten die Fliegen kaum sehen, geschweige denn identifizieren. Jedenfalls waren die Fische und auch die über das Wasser schwirrenden Fledermäuse hochselektiv.

So gab es in unserer 5köpfigen Gruppe dann Fänge von "nur" 11 bis etwa 25 Fische.
Der Wasserfall im Naturschutzgebiet, hier mal als Indikator für den Wasserstand


August 2010, Weisser Regen

Im Juni hat es an einem Abschnitt des Weißen Regen ein Fischsterben gegeben. Wer dort noch im Spätherbst Äschen fischen möchte, sollte sich besser vorher informieren. Infos gibt es bestimmt bei Markus Angelstube in Bad Kötzting.


Infos auch: http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10059&pk=558921&p=1 oder googlen


Jonas aus Oldenburg fängt seine erste Bode - Forelle
10. September 2010, Bode:

Am 15.9. beginnt die Schonzeit. Also den freien Tag nutzen und nochmal schön fischen.

Leider spielten Fische und Wetter aber nicht mit. Morgens fischten wir Treseburg stromab. Dabei kaum Insektenaktivität und auch wegen des niedrigen Wasserstandes sehr wenig Fische.

Am Nachmittag dann starker Dauerregen. Trockenfliegenfischen fiel daher buchstäblich ins Wasser, mit Nymphen ging etwas.

Sehr wenig Wasser in der Bode


Fliegenfischen an der Hunte bei Wildeshausen auf Lachs und Meerforelle
Hunte und Nebenflüsse bei Wildeshausen:

Auf der Seite "Gewässer - Norddeutschland" stelle ich mal den Fischereiverein Wildeshausen mit seinem Lachs- und Meerforellenprogramm vor.

Demnächst auch mal Infos über das Fliegenfischen in diesem Fluß.
Meerforelle aus der Hunte bei Wildeshausen


Mirko aus Minden beim Fliegenfischen an der Werre in Herford
Werre in Herford, 9.10.2010

Starker Ostwind, morgens schon richtig kalt. Da haben an diesem Tage die Äschen nicht mitgespielt. Fünf Leute fangen an einer normalerweise recht guten Strecke
3-2-0-0-0 Fische.

Auch bein den Stippfischern ging an diesem Wochenende nicht viel. Das Rotauge war da schon kapital.
Bei uns in der Nähe fand an diesem Wochenende ein großes Stippfischen statt.
Habe ich mir natürlich nachmittags angesehen. Aber auch bei
den Stippern ging an diesem Wochenende wegen des starken Ostwindes nicht viel.


Schneetreiben, macht uns doch garnichts aus! Aber irgendwann ist Schluss.
16.12.2010
Der Winter hat Deutschland mit Schneefall, eisiger Kälte und Glätte weiter fest im Griff. Von Nordwesten her nähert sich am Donnerstag in den Morgenstunden starker Schneefall mit der Gefahr von Verwehungen, warnte der Deutsche Wetterdienst in Offenbach.
Bereits am Mittwoch hatten in Südwestsachsen erneute heftige Schneefälle zu teilweise chaotischen Verhältnissen auf den Straßen geführt.

Hier enden jetzt die Kurzberichte über die Angelsaison an Fließgewässern. Insgesamt war 2010 wieder ein sehr gutes Jahr. Sehr gut, aber vieles war nach dem langen kalten Winter anders. An der Bode fing die Saison verspätet an, intensive Maifliegenschlüpfe habe ich an diesem und auch an anderen Flüssen einige Wochen später als sonst gesehen. Dann im Sommer häufig Temperaturen um die 35 Grad. Gefischt wurde dann auch mal frühmorgens oder abends bei Dunkelheit. Im Sommer konnte ich viele Fische sehen, die einfach passiv 30 cm unter der Oberfläche standen.

Dann im Herbst auch einige Tage mit wenig oder einmal auch ohne Fisch. Und dann natürlich auch Tage, an denen es bombig lief.

Highlight war für mich die Entdeckung einer neuen Fliegenfischer-Region, dem Chiemgau. Hier wird relativ wenig Werbung gemacht, man kann trotz der Nähe zu München sehr gut und auch relativ preiswert (Tageskarte 20€) fischen.












Lachsfischerei
_Lachsfischerei

Mörrum

Mörrum, Kungfossen
Mörrum,Fliegenfischen, Haus des Lachses am Pool 1

Verlängerung der Saison 2010 bei Mörrums Kronolaxfiske

Die
Angelsaison ist bis zum 10. Oktober verlängert.

Im Oktober ist die Fischerei in folgenden Pools erlaubt: Pool 2 – 7 und Pool 9 – 16. Die anderen Pools dürfen nicht befischt werden, da sie als potentiell wichtige Laichgebiete angesehen werden. Es gilt weiterhin die gleiche Einteilung in Spinn-, Fliegen- und Kombi-Pools wie bisher.

Die Anzahl der Plätze ist auf 20 Fliegenfischer und 12 Spinnangler pro Tag begrenzt. Es gibt während dieser Tage keine Pool- oder Zoneneinteilung. Exakte Infos auf der Mörrum-Website.




Fänge und Wasserdaten der Mörrum 2010

Fliegenfischen Lachs Mörrum

* nur Meerforellen und Hybriden

::Mai _1_ _2_ _3_ _4_ _5_ 6 _7_ _8_ _9_
.10.
.11. .12. .13. .14. .15. .16. .17. .18. .19. .20. .21. .22. .23. .24. .25. .26. .27. .28. .29. .30. .31.
..Lachse
5
4
2
6
7
6
6
9
1
2
1
3
4
2
-
4
1
1
1
1
1
-
1
2
-
-
2
2
1
1
2
..Meerforellen
15
18
21
9
12
10
16
21
16
5
5
12
9
7
2
7
3
3
2
2
2
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
..Wassertemperatur....
11,7
11,1
11,3
11
10,8
10,5
10,6
9,4
9,3
9,2
9,3
9,3
9,7
10,1
10,8
10,9
10,6
10,6
12
12
14,5
14,2
14,2
15
15
14,9
15,1
14,7
14,5
14,8
14.5
..qm*
28
30
30
30
30
29
30
28
28
28
28
28
31
29
30
30
30
29
29
29
35
30
30
29
29
29
28
28
28
28
28

::Juni
_1_
_2_
_3_
_4_
_5_
_6_
_7_
_8_
_9_
.10.
.11.
.12.
.13.
.14.
.15.
.16.
.17.
.18.
.19.
.20.
.21.
.22.
.23.
.24.
.25.
.26.
.27.
.28.
.29.
.30.
.31.
..Lachse
1
1
-
-
-
-
-
-
6
4
1
-
3
2
3
1-
-
2
3
4
1
3
-
-
-
-
-
-
-
-

..Meerforellen
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
1
-
2
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

..Wassertemperatur....
14,7
14,2
15,5
16,6
16,8
17,9
18,6
17,6
18
17,3
17,4
16,5
16,5
15,7
15,9
15,4
16
16,9
16,2
16,3
15,9
16,5
16,7
17,5
18,6
19,1
19,4
19,5
20
20,9

..qm*
29
28
26
25
24
22
22
23
20
19
19
18
18
18
18
15
15
14
14
14
14
15
16
17
17
18
18
17
17
16


::Juli _1_ _2_ _3_ _4_ _5_ _6_ _7_ _8_ _9_
.10.
.11. .12. .13. .14. .15. .16. .17. .18. .19. .20. .21. .22. .23. .24. .25. .26. .27. .28. .29. .30. .31.
..Lachse
-
-
1
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
1
3
1
-
1
2
1
..Meerforellen
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
1
2
-
4
1
-
3
..Wassertemperatur....
20,8
20,7
21,3
21,2
22
22,7
21,6
21,3
21,8
22
22,8
24
24,2
24
24,1
23,3
23,5
23,2
22,4
22,7
22,8
22,7
23,2
22,5
20,3
19,1
19,5
19,8
20,1
19,7
19,6
..qm*
16
16
16
16
16
16
16
16
14
14
14
13
13
14
14
14
13
13
13
13
13
13
12
10
14
13
12
11
11
11
11

::August _1_ _2_ _3_ _4_ _5_ _6_ _7_ _8_ _9
.10.
.11. .12. .13. .14. .15. .16. .17. .18. .19. .20. .21. .22. .23. .24. .25. .26. .27. .28. .29. .30. .31
..Lachse
-
-
1
5
1
1
1
1
-
1
-
2
-
1
1
-
1
3
1
-
1
1
1
3
3
3
2
4
3
-
1
..Meerforellen
-
4
-
2
-
-
-
-
1
2
2
1
1
-
-
-
-
1
1
-
-
1
5
4
4
4
3
4
5
3
3
..Wassertemperatur....
19,3
19,5
19,8
19,6
19,7
20,1
20,5
20,7
20,3
19,4
19,7
19,7
20,5
20,3
21,5
20,1
21,4
21
20,7
19,6
20,1
20,8
20
19,8
18,5
17,5
16,4
16,3
15,2
15
15
..qm*
11
12
13
13
13
13
13
13
15
13
12
13
13
13
13
13
13
13
14
14
12
12
13
14
14
13
13
13
15
14
14

::September _1_ _2_ _3_ _4_ _5_ _6_ _7_ _8_ _9_
.10.
.11. .12. .13. .14. .15. .16. .17. .18. .19. .20. .21. .22. .23. .24. .25. .26. .27. .28. .29. .30. .31.
..Lachse
1
2
2
2
1
1
-
4
3
6
7
6
6
3
6
2
-
3
10
3
4
1
9
5
12
6
15
2
8
10

..Meerforellen
6
-
3
4
7
1
3
2
6
7
6
11
3
4
5
4
-
13
17
7
4
9
5
16
16
11
6
-
13
7

..Wassertemperatur....
15
15,5
15
14,5
14,3
14,7
14,2
14,6
14,8
15,1
15,1
15,2
15,2
14,9
14,7
14,7
14,2
14
13,4
13,1
13,4
12,7
12,6
13,2
13,7
14
14,2
12,5
12
11,2

..qm*
14
14
14
15
16
16
18
17
17
16
16
16
16
17
17
18
17
18
18
18
20
26
26
27
27
28
28
31
36
32


::Oktober _1_ _2_ _3_ _4_ _5_ _6_ _7_ _8_ _9_
.10.
.11. .12. .13. .14. .15. .16. .17. .18. .19. .20. .21. .22. .23. .24. .25. .26. .27. .28. .29. .30. 31.
..Lachse
-
-
-
-
-
1
-
-
1
-
Saisonende
..Meerforellen
-
5
1
2
-
2
1
4
4
-
..Wassertemperatur....
10,8
10,6
?
10,5
10,6
10,7
10,6
10,5
10
9,6
9,4
9
9


















..qm*
33
31
31
31
31
31
31
33
33
32
33
32
22


















*Wieviel Wasser flieβt pro Minute?
Die Wasserführung ist in Kubikmetern pro Sekunde angegeben. Die durchschnittliche Wassermenge liegt bei 28 m3/s. Die geringste zugelassene Wassermenge ist 7 m3/s und wird von einem Krafwerk reguliert.
















Angeln in Dänemark

Lachsfischen in Dänemark



Premiere an der Skjern Au 1.4.2010: Premiere an der Skjern A: nach dem wirklich sehr guten Jahr 2009 mit über 800 Lachsen und der massiven Berichterstattung dazu waren zur Premiere natürlich sehr viel Angler vor Ort.
Gehört habe ich was von 1000 Leuten und von "Schulter an Schulter angeln" zur Premiere am 1. April.

Es gab sehr wenig Fisch, die hochgesteckten Erwartungen wurden in keiner Form erfüllt. Selbstverständlich lag es auch an dem immer noch kalten Wasser, meine FF-Freunde haben 4-5 Grad Wassertemperatur gemessen. In der
ersten Woche sollen über 120 Lachse, meist Absteiger, gefangen worden sein. Ich weiß nicht woher diese Zahl kommt, wir haben andere Zahlen vermutet!

Sieht man sich aber mal die letzten Jahre an, so war es eigentlich immer so, dass an der Varde Au zu Saisonbeginn besser gefangen wurde. Erst ab Mitte Juni hat die Skjern-Au die Varde Au fangmäßig überholt.
Zweiter Saisiontag an der Skjern Au: keiner war allein !













Angeln in Norwegen

Lachsfischen in Norwegen


Orkla, 14.6.2010: scheint einen sehr guten Saisonstart zu haben. Viele Fische in den Fanglisten.

Namsen, 14.6.2010: mir bekannte Angler vor Ort berichten von noch 4 Grad Wassertemperatur. Fliegenfischen anscheinend sehr schlecht, Blinker geht.

Lachsfischerei insgesamt, 12.7.2010: ich höre im Moment sehr viel Positives. Gute Fischerei, viele und auch gute Fische. Dies von verschiedenen Flüssen. Geht es jetzt schon wieder aufwärts?














Hier an dieser Stelle einige aktuelle Erlebnisse die wir beim Fliegenfischen in letzter Zeit so erlebt haben. Fliegenfischerschule Mittelweser, Stolzenau ( Weser ). Angeln in Europa. Kurse Fliegenfischen auf Forellen, Meerforellen, Äschen, Weißfische, Hecht, Zander, Barsch. Kurs Lachsfischen. Mörrum, Schweden. Bode, Isar, Loisach, Elbe, Weser, Mandalselva, Orkla, Gaula
An allen genannten Gewässern sind Fliegenfischerkurse möglich