2016
Fliegenfischen und Binden in der Fliegenfischerschule Mittelweser, Stolzenau.
Aktuelles vom Angeln und Fliegenfischen

An dieser Stelle einige Berichte und Hinweise zur laufenden Saison 2016.
Alles Infos aus eigenen Erfahrungen und aus Schilderungen glaubhafter Leute.
Stand
2.1.2017
2007
2010
2013
2016
2008
2011
2014
2017

Fliegenfischen Kurse. Fliegenfischerschule Mittelweser. Alle Kurse Ein- und Zweihand Fliegenfischen


















uelles

_Termine für den Fliegenfischer


Fliegenfischen und Angeln in der Hansestadt Bremen. Fliegenfischerkurse

.
Fliegenfischerstammtisch Bremen und umzu


Datum: Mittwoch, 4. Januar 2017

Fliegenbinden

Frank Kosmalla bindet für uns HAREshrimp …für die Küste, POOLräumer … Zander, Rapfen und Co, BACHflohkrebs

Beginn: 18:30 Uhr, Ort: Hotel Robben, Emslandstraße 30 in Bremen-Grolland

Anmeldung und Kontakt zu allen Veranstaltungen: Bernhard Behmann, Tel. 04221-73224. Mail: B.Behmann@t-online.de


Wir fahren 2017 wieder an die Wiesent

Wie in den vergangenen Zeiten fahren wir zur Maifliegenzeit an die Wiesent. Wer mit will, meldet sich bitte telefonisch bei mir. Ich gebe dann die Details durch. Nach Möglichkeit bilden wir Fahrgemeinschaften.











Aktuelles

_Aktuelles

Manfred Baden aus Zeven † Fliegenfischer Manfred Baden aus Zeven †
Geräteverkauf

2014 ist mein Freund Manfred Baden aus Zeven verstorben. Heute, 2 Jahre später, ist es Zeit sein Angelgerät zu verkaufen. Diese Aufgabe ist u.a. mir anvertraut.

Verkauft wird eine komplette Fliegenfischerausrüstung. Ich stelle das Gerät in meiner Rubrik "Shop" nach und nach vor. Ich habe das ganze Gerät durchgesehen und teilweise auch bewertet. Alles soll fair ablaufen. Wenn da ein Preis steht, habe ich den Preis vorgeschlagen.
.
Ab 2014 müssen wir jetzt ohne ihn auskommen, Stellen befischen an den wir unsere gemeinsamen Erlebnisse haben ...

Manfred hinterläßt Frau und zwei Kinder.


Fliegenfischen Kurs - Fliegenfischerkurs Website war nicht online

Ich habe versucht meinen Provider zu wechseln. Hat leider nicht geklappt, ich konnte aber downgraden. Sorry, wenn ich 3 Wochen nicht online war. Schön aber auch zu sehen, wieviel Leute regelmäßig reinschauen. Viele haben mir dann sofort Nachricht gegeben, dass die Seite nicht online ist.
Jetzt geht alles wieder.


Heinz Weiland † Heinz Weiland †

Auch der gute Heinz Weiland hat uns verlassen. Heinz Weiland ist am 16.1.2016 im Alter von 89 Jahren in Waischenfeld verstorben.

Mit Heinz haben wir jedesmal zusammen gesessen, wenn wir in Waischenfeld waren. Viel haben wir von Ihm gelernt. Zuletzt z.B. hat er uns gezeigt, wie man mit einer 1er Schnur auf einer 5er Rute wirft und fischt. Und er hatte viel mehr drauf.

In den 60er-Jahren war er deutscher Meister im Casting-Sport, von 1979 bis 2001 führte er seine "Fliegenfischer-Schule" in Waischenfeld bei der "Hammermühle".

Für Fliegenfischer ist Waischenfeld ohne Heinz nicht mehr derselbe Ort. Er möge in Frieden ruhen.I


Fliegenbinder und Fliegenfischer Volker Schimansky Volker Schimansky Deutscher Vizemeister im Fliegenbinden

Die Messe "11. Internationale Erlebniswelt Fliegenfischen" ist immer mehr ein Highlight für uns Fliegenfischer. Auch dieses Jahr war bei den Bindewettbewerben ein sehr hohes Niveau festzustellen.

Unser Freund Volker aus der Nähe von Duisburg machte dieses Jahr mit. Vor knapp 10 Jahren hatte er bei mir einen Kurs besucht. "Aber Fliegenbinden, das ist nichts für mich" hörten wir immer wieder von ihm. Inzischen hatte er sich eine Bindeausrüstung zugelegt. "Hab ich günstig gekauft, muß jetzt ja auch genutzt werden" hörten wir dann. Zum Schluß hatte er sich so weiterentwickelt, dass wir alle auf seine Tipps hörten.

Dann, im Februar 2016, zu seiner Frau der folgenschwere Satz "Geh Du mal mit dem Hund weg, ich muß was binden!!". Raus kam dabei ein Spitzen-Streamer, der ihm die Deutsche Vizemeisterschaft im Fliegenbinden brachte. Volker, wir gratulieren.
Streamer für Hecht von Volker
Das ist der Streamer, leider zeigt das Foto nicht die ganze Klasse










Ostseeküste

_Ostseeküste



Schutzzonen in Dänemark
Schonzeiten für Meerforellen


Schleswig-Holstein
- vom 1.Oktober bis zum 31.Dezember sind gefärbte Forellen geschont. Lediglich blanke Fische dürfen entnommen werden. Blanke Fische erkennt man an der silbernen Farbe und an den losen Schuppen.
Fischschonbezirke gelten vom 1.Oktober bis zum 31.Dezember um Mündungen von Zuflüssen, die im Einzelnen durch Verbindungslinien von Eckpunkten begrenzt werden: sie liegen in einem Abstand von 200 m beiderseits der Mündung und von dort im rechten Winkel seewärts bis zu einem Abstand von 200 m zur Uferlinie. Die einzelnen Zuflüsse können und sollten der Landesverordnung über die Ausübung der Fischerei in den Küstengewässern (Schleswig-Holsteinische Küstenfischereiordnung - KüFO) entnommen werden.

Ganzjährige Schongebiete:
- Einmündung der Krusau in der Flensburger Förde mit einem Radius von 600m um die Mündung
- Gebiet vor der Ausmündung der Schlei laut Schleswig-Holsteinischer Küstenfischereiordnung - KüFO
die vollständige Liste ist erhältlich beim LSFV (www.lsfv-sh.de)

Mecklenburg Vorpommern (Stand: 06.11.2007)
- Mindestmaß 45cm (Lachs: 60cm)
- Schonzeit vom 15. September bis zum 14. Dezember (gilt auch für Lachs)
- Fangbegrenzung: drei maßige Fische pro Tag
Weitere Infos und die neuen Regelungen zu den Fischschinbezirken finden sich unter http://www.mv-regierung.de

Dänemark
In Dänemark beginnt die Schonzeit für verfärbte Fische am 16. November und endet am 15. Januar. Die Schonbezirke an den Einläufen der Auen haben während der gesetzlichen Schonzeiten eine Ausdehnung von 500m. Es darf also nicht im Halbkreis mit einem Radius von 500 m um die Einmündung geangelt werden!. Es gibt weiterhin ganzjährige Schongebiete, die nicht betreten werden dürfen.

Weiterhin gibt es Schutzzonen, die u.a. unter http://fredning.fd.dk/ zu finden sind. In diesen Zonen beginnt die Schonzeit schon Mitte September. Zuwiderhandlungen werden m.W. sehr hart bestraft.
Meerforellen- und Lachs - Schutzzonen an Mündungen der Au in Dänemark














Flußfischerei

_Flußfischerei


Die Bode im Regen Bode, 28.-29. April 2016

Den April konnte man wettermäßig eigentlich ganz vergessen. Regen, Frost und dazwischen sogar mal Sonne. Aber egal, jetzt ging es mal wieder los.

Es stieg natürlich noch nicht richtig. Aber mir der Nymphe gab es doch allerhand Fische. Auch die vielen Regenschauer konnten die Freude nicht trüben.

Anfang Mai waren wir nochmal an der Bode. Wetterverhältnisse und Fänge ähnlich.


Schöne Bachforelle Wiesent, 6.-8.6.2016

Wie jedes Jahr ging es zur Maifliegenzeit an die Wiesent. Muß einfach sein, kommen zu dieser Zeit doch die großen Bachforellen und Äschen hoch und nehmen gierig.

Wir waren dieses Jahr ein paar Tage zu früh da. Der erste nennenswerte Schlupf fand am ersten Tag unserer Tour statt. Die Fische nahmen gut, aber noch nicht in "Extase" die aufsteigenden Fliegen. Dann am zweiten Tag etwas bedecktes Wetter. Am dritten Tag gute Fischerei, viele große Bachforellen. Äschen recht groß, noch nicht die Menge wie 2015.

Leider mußten wir nach den drei Tagen wieder zurück (kein Urlaub/keine Angelkarten). Die verbliebenden Angelfreunde erlebten aber noch eine tolle Fischerei. 2017 fahren wir natürlich wieder, dann aber mit mehr Urlaub!
Keine Seltenheit


n der Alme auf Bachforellen und Äschen Alme, August 2016

Mark und Rolf fischten mal fast vor der Haustür. Es ging an die Alme bei Büren. Es werden hier nur 50 Tageskarten/Jahr ausgegeben. Da überraschend 2 Tageskarten frei wurden, griffen die beiden natürlich zu.

Und wer die beiden "Nympher" kennt, weiß was es heißt wenn die zwei von einer "sehr guten Fischerei" sprechen. Einer sagte sogar "Bachforellen und Äschen top".



Mal wieder an der schönen Bode im Harz Bode, 2016

Zum Saisonabschluß eine kurze Bilanz. Wir haben in diesem Jahr leider nicht so häufig an der Bode angeln können wie sonst, 5 oder 6 mal. Lag aber mehr im persönlichen Bereich und den zunehmenden Kursen am Wochenende.

Die Saison fing wegen der kalten Monate April und Mai etwas verhalten an. An bestimmten Stellen, z.B. der Omega-Kurve, wurde von den Gastanglern sehr viel gefischt. Das Stück ist für mich leicht überlaufen. Aber glücklicherweise gibt es auf dem ca. 10km langen Stück viele selten befischte Stellen.Von dem in der Zeitung beschriebenen Fischsterben habe ich nichts mitbekommen. Ich habe auch danach gut gefangen. Bei den Fischen kann man genau unterscheiden zwischen Besatzfischen und länger im Fluß lebenden Fischen. Es fehlt die Größe 28-32 cm. Aber wie gesagt, ich war nur 6 mal am Fluß und das ist mein Eindruck daraus.

Fazit: auch 2017 bleibt die Bode mein Lieblingsgewässer








Lachsfischerei

_Lachsfischerei

Mörrum

Mörrum, Kungfossen
Mörrum,Fliegenfischen, Haus des Lachses am Pool 1

An der Mörrum beginnt die Saison Ende März. Da ich aber gegen die Fischerei auf Absteiger bin, beginnt diese Tabelle am 1.5.



Lachsfangverbot an Schwedens Küste

Die schwedische Fischerei Behörde hat einen für Mörrum und den Ostsee Lachs wichtigen Beschluss gefasst. Ab 1.Januar 2012 wird die Fischerei mit jeglicher Form von Lachsnetzen in der südlichen Ostsee von schwedischer Seite verboten!

Darüber hinaus wird ab 1. Januar 2013 auch die Langleinen Fischerei auf Lachs in Schweden verboten! Die Lachsquote für 2012 wurde bereits im Vergleich zum vorigen Jahr um 51% gesenkt, davon sollen nun 60% in festen Fallen an der Küste von Nord-Schweden gefangen werden und nur 40% in der südlichen Ostsee. Dies bedeutet, dass fast 40.000 Lachse weniger vor Anbruch ihrer Laichwanderung abgefischt werden.

Ein Beschluss, der in Schweden heiß diskutiert wurde, was aber nur der erste Schritt in Richtung einer selektiven Lachsfischerei ist. Der Plan ist es, die Fischerei auf Lachs wieder zurück in die unmittelbare Nähe der Flüsse zu verlagern, um dadurch genauer bestimmen zu können, welchen Bestand man befischt.

Weiterhin wird daran gearbeitet, die Methoden mehr auf eine selektive Fischerei umzustellen, sodass man in der Zukunft den wilden Lachs schont und nur lebenskräftige und gezüchtete Bestände besteuert.


Anmerkung: ich wünsche mir, dass da mehr Länder mitspielen. Auch in Deutschland. Was mir besonders aufstößt, sind die Trollingfischer. Was ich von den Fängen der deutschen Trollingangler höre, ist eine Sauerei. Ganz besonders gilt das für die Küste vor Rügen. Und umso größer die Boote, umso mehr Ruten werden gesetzt.





Fänge und Wasserdaten der Mörrum 2016





::Mai 2016
_1_
_2_
_3_
_4
_5
6
_7
_8
_9
.10
.11.
.12.
.13.
.14.
.15.
.16
.17.
.18.
.19
.20
.21.
.22
.23.
.24
.25.
.26.
.27.
.28
.29
.30
31.
..Lachse
1
2
-
1
2
2
-
1
1
-
2
2
3
6
5
6
7
3
6
5
5
1
1
2
1
2
1
1
-
-
-
..Meerforellen
1
4
2
1
3
3
-
-
-
1
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
1
-
-
-
-
..Wassertemperatur....
9
9
10,1
10,4
12,1
12,8
12,3
12,3
14,2
14,9
15,6
15,6
15,6
14,6
14,6
14,2
13,5
13,5
12,5
13,5
13,4
14,3
14,9
16,1
16,5
17,3
17
17
17,4
17,5
18
..qm
23,5
23,5
22,2
18,4
20,4
20,3
20,1
20,1
20,2
19,3
18
17,9
16,8
16,4
16,4
17
17,5
13,3
12,9
12,9
12,9
12,9
12,2
12,4
11,3
11,2
10,2
11,1
10,3
11,2
8,4

::Juni 2016 _1_
_2_
3
_4_ _5_ 6 _7_ _8_ _9_
.10.
.11. .12. .13. .14. .15. .16. .17. .18. .19. .20. .21. .22. .23. .24. .25. .26. .27. .28. .29. .30. .
..Lachse
3
1
2
-
1
-
-
-
1
-
1
1
-
1
-
-
1
-
2
2
-
-
1
-
1
1
-
-



..Meerforellen
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
1
-
-
-
-
-
-
-
-
-
1
-
-



..Wassertemperatur....
18
19,3
19,3
19,5
19,5
18,6
18
18,2
18
17,9
16,9
16,6
16
16,3
16,5
16,7
16,9
16,7
16,8
16,5
16,8
16,2
17,2
19,2
20,5
21,1
19,8
20,2
19,2


..qm
10,9
10,6
10,6
10,8
11,2
11
10,7
10,7
10,7
10,8
10,7
10,7
10,5
10
10,2
10,5
11
10,8
11,4
11,2
11,2
11
10,8
11
10,9
10,8
10,8
10,8
10,9



::Juli 2016 _1_
_2_
_3_ _4_ _5_ 6 _7_ _8_ _9_
.10.
.11. .12. .13. .14. .15. .16. .17. .18. .19. .20. .21. .22. .23. .24. .25. .26. .27. .28. .29. .30. .31.
..Lachse































..Meerforellen































..Wassertemperatur....































..qm
































::August 2016 _1_
_2_
_3_ _4_ _5_ 6 _7_ _8_ _9_
.10.
.11. .12. .13. .14. .15. .16. .17. .18. .19. .20. .21. .22. .23. .24. .25. .26. .27. .28. .29. .30. .31.
..Lachse































..Meerforellen































..Wassertemperatur....































..qm
































::September 2016 _1_
_2_
_3_ _4_ _5_ 6 _7_ _8_ _9_
.10.
.11. .12. .13. .14. .15. .16. .17. .18. .19. .20. .21. .22. .23. .24. .25. .26. .27. .28. .29. .30. .31.
..Lachse






..Meerforellen






..Wassertemperatur....






..qm







*Wieviel Wasser flieβt pro Minute?
Die Wasserführung ist in Kubikmetern pro Sekunde angegeben. Die durchschnittliche Wassermenge liegt bei 28 m3/s. Die geringste zugelassene Wassermenge ist 7 m3/s und wird von einem Krafwerk reguliert.














Angeln in Dänemark

Lachsfischen in Dänemark



Hier ist natürlich die Skjern Au zuerst zu nennen. Und was es dazu zu sagen gibt, ist vom allerfeinsten. Es wurden 2014 1300 Lachse gefangen, die Limits wurden schnell erreicht.













Angeln in Norwegen

Lachsfischen in Norwegen





















Hier an dieser Stelle einige aktuelle Erlebnisse die wir beim Fliegenfischen in letzter Zeit so erlebt haben. Fliegenfischerschule Mittelweser, Stolzenau ( Weser ). Angeln in Europa. Kurse Fliegenfischen auf Forellen, Meerforellen, Äschen, Weißfische, Hecht, Zander, Barsch. Kurs Lachsfischen. Mörrum, Schweden. Bode, Isar, Loisach, Elbe, Weser, Mandalselva, Orkla, Gaula
An allen genannten Gewässern sind Fliegenfischerkurse möglich